Leichte Sprache
Infos in Leichter Sprache
Auf dieser Internet-Seite gibt es Infos in Leichter Sprache.
Leichte Sprache heißt:
So schreiben oder sprechen, dass es alle gut verstehen.
Zum Beispiel:
Menschen, die nicht so gut lesen können.
Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
Herzlich willkommen!
Willkommen auf der Internet-Seite https://service.wirtschaft.nrw/
WSP ist die Abkürzung für: Wirtschafts-Service-Portal.
NRW ist die Abkürzung für Nordrhein-Westfalen.
In Deutschland gibt es 16 Bundes-Länder.
Nordrhein-Westfalen ist ein Bundes-Land von Deutschland.
Das WSP hilft Ihnen,
wenn Sie in NRW eine Firma aufmachen wollen.
Oder wenn Sie aus einem anderen Land kommen
und in NRW arbeiten wollen.
Das WSP ist eine Internet-Seite.
Die Internet-Seite ist von diesem Ministerium in NRW:
• Wirtschaft
• Innovation
• Digitalisierung
• Energie
Die Abkürzung für das Ministerium ist: MWIDE.
Im MWIDE arbeiten Menschen,
die sich um die Wirtschaft kümmern.
Sie sorgen dafür,
dass Firmen in NRW gut arbeiten können.
Dann geht es den Firmen gut.
Und die Menschen haben Arbeit.
In NRW gibt es viele Firmen.
Damit die Firmen neue und bessere Produkte bauen können,
brauchen sie schnelles Internet.
Und die Firmen müssen viele Sachen im Internet machen können.
Das heißt: Digitalisierung.
Auf der Unter-Seite „Wirtschaft“ finden Sie Infos über die Firmen
und die Digitalisierung in NRW.
Auf der Unter-Seite „Gewerbe-Service“ finden Sie Infos darüber,
wie Sie eine Firma aufmachen können.
Oder wie Sie ein Restaurant aufmachen können.
Oder wie Sie als Handwerker arbeiten können.
Auf der Unter-Seite „Meine Anträge“ können Sie
eine Firma aufmachen.
Oder Ihre Firma wieder schließen.
Oder uns sagen, dass Ihre Firma umgezogen ist.
Im WSP finden Sie auch Infos zum Einheitlichen Ansprech-Partner.
Kurz heißt der Einheitliche Ansprech-Partner: EA.
Die Unter-Seite vom Einheitlichen Ansprech-Partner NRW heißt:
„EA NRW“.
Wir erklären:
• Was der EA NRW ist.
• Was der EA NRW macht.
• Wie man eine Nachricht an den EA NRW schreibt.
Was ist der Einheitliche Ansprech-Partner?
Viele Länder in Europa arbeiten zusammen.
Diese Länder sind in der Europäischen Union.
Die Abkürzung für Europäische Union ist: EU.
Die Wirtschaft in der EU soll wachsen.
Dann geht es den Firmen und Unternehmen gut.
Und die Menschen haben Arbeit.
Der Einheitliche Ansprech-Partner hilft dabei.
Kurz heißt er: EA.
In Deutschland gibt es 16 Bundes-Länder.
Nordrhein-Westfalen ist ein Bundes-Land von Deutschland.
Jedes Bundes-Land hat einen eigenen EA.
Der EA in NRW ist nur für Nordrhein-Westfalen da.
Die Adresse vom EA NRW ist:
Geschäftsstelle des Einheitlichen Ansprech-Partner
Bezirksregierung Detmold
Leopoldstraße 15
32756 Detmold
Telefon-Nummer: 0 52 31 - 71 34 50
Fax-Nummer: 0 52 31 - 71 82 34 50
E-Mail-Adresse: info [at] nrw-ea.de
Was macht der Einheitliche Ansprech-Partner?
Viele Menschen in Europa wollen eine Firma aufmachen.
Zum Beispiel einen Laden oder ein Restaurant.
Wer eine Firma aufmachen möchte,
braucht eine Erlaubnis.
Die Erlaubnis gibt es beim Amt.
In Deutschland gibt es viele Ämter.
Zum Beispiel:
• Amt für Arbeit
• Amt für Wirtschaft
• Amt für Familie
Nach der Erlaubnis muss gefragt werden.
Das heißt: einen Antrag stellen.
Viele Menschen wissen aber nicht:
• Welche Anträge sie stellen müssen
• Bei welchem Amt sie Anträge stellen müssen
Der Einheitliche Ansprech-Partner hilft dabei.
Kurz heißt er: EA.
Der EA sagt, welche Anträge wichtig sind.
Und er sagt, welches Amt das richtige ist.
Das heißt:
Der EA hilft Menschen,
die eine Firma in NRW aufmachen wollen.
Er hilft Menschen aus Deutschland.
Und Menschen aus anderen Ländern.
Viele Menschen aus anderen Ländern wollen in Deutschland
eine Firma aufmachen.
Oder sie wollen in Deutschland arbeiten.
Diese Menschen brauchen eine Erlaubnis.
Dann dürfen sie in Deutschland in ihrem Beruf arbeiten.
Die Erlaubnis heißt: Berufs-Anerkennung.
Auch dafür muss ein Antrag gestellt werden.
Und der EA hilft dabei.
Er sagt, wie der Antrag funktioniert.
Und er sagt,
welches Amt für die Berufs-Anerkennung das richtige ist.
Wie kann ich dem Einheitlichen Ansprech-Partner schreiben?
Die Unter-Seite vom Einheitlichen Ansprech-Partner heißt: „EA NRW“.
Auf der Unter-Seite vom EA sind viele Infos,
wie Sie eine Firma aufmachen können.
Oder wie Sie eine Berufs-Anerkennung bekommen.
Auf der Internet-Seite vom EA gibt es noch mehr.
Sie können dem EA über das Internet Fragen stellen.
Und Sie können dem EA Ihren Antrag schicken.
Dann müssen Sie nicht mehr zum Amt gehen.
Sie können alles von zu Hause am Computer machen.
Sie müssen sich nur anmelden im Ticket-System vom EA.
Im Ticket-System können Sie dem EA schreiben.
Klicken sie einfach hier.
Diese Anmeldung ist kostenlos.
Die Hilfe vom EA ist kostenlos.
Sie können dem EA auch eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: info [at] nrw-ea.de
Er antwortet auf Ihre Fragen.
Und er gibt Ihren Antrag an das richtige Amt weiter.
Viele Menschen können dann schneller
und einfacher in Deutschland arbeiten.